Steuernews
Weitere Artikel der Ausgabe September 2020:
- Wie können Verluste aus 2020 steuerlich in Vorjahren verwertet werden?
- Stundungen und Ratenzahlungen bei der Finanz: Was ist bis Ende September 2020 besonders zu beachten?
- Coronavirus: Was bringt die zweite Phase des Fixkostenzuschusses?
- Coronavirus: Welche Regelungen enthält die Förderrichtlinie zur COVID-19-Investitionsprämie?
- Wie können Geschäftsessen von der Steuer abgesetzt werden?
- Können die Kosten der Betreuung zu Hause steuerlich berücksichtigt werden?
- Was ist bis zum 30.9.2020 von Unternehmern besonders zu beachten?
- Wie berechnet sich die Einkommensteuer nach Tarif?
- Wie wurde die Negativsteuer erhöht?
- Verpflichtende Arbeitnehmerveranlagung bis zum 30.9.
- Wie kann ich mich mit meinem Unternehmen auf eine Nische spezialisieren?
Wie kann ich mich mit meinem Unternehmen auf eine Nische spezialisieren?
Bearbeitet ein Unternehmen mit seinen angebotenen Produkten und Dienstleistungen nur einen bestimmten Teilmarkt oder eine Marktnische, dann spricht man von einer Nischenstrategie. Das Unternehmen kann sich auf seine Stärken fokussieren. Dies kann eine stärkere und auch ertragreichere Marktposition ermöglichen.
Falls dieser Weg für Ihr Unternehmen erfolgversprechend ist, können Ihnen folgende Fragen und Tipps bei der Entwicklung einer Nischenstrategie helfen:
Worin liegen die Stärken Ihres Unternehmens? Hier ist vorerst in einer Innenschau zu analysieren, was Ihr Unternehmen besonders gut kann.
Wie sieht Ihre Zielgruppe/Ihr Zielmarkt genau aus? Welche Kunden möchte man betreuen, welche nicht?
Welche Probleme hat meine Zielgruppe? Mit welchen Fragestellungen sind Ihre Kunden täglich konfrontiert?
Worin liegt der Nutzen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen für diese Zielgruppe? Kennt man seine eigenen Stärken, Dienstleistungen und Produkte und die Probleme seiner Zielgruppe, ist nun genau jener Nutzen oder Mehrwert herauszuarbeiten, den Sie Ihrer Zielgruppe bieten können.
Was kann mein Unternehmen für unsere Kernkunden besser als alle anderen? Was können wir besser in Kooperation erreichen?
Stand: 27. August 2020